Jurt Matthias

28. August bis 25. September 2005
Jurt Matthias___Föteli

Im kleinen Raum von o.T. Raum für aktuelle Kunst präsentiert der Luzerner Fotograf Matthias Jurt (*1977) fünf Tafeln aus der Fotoserie “Winter in Wien”.
Während seines mehrjährigen Aufenthalts in Wien fotografierte Matthias Jurt zum Thema Winter und Kälte junge PassantInnen, die er jeweils aufforderte kurz innezuhalten um sich porträtieren zu lassen, sowie Szenen von Kälte und Winter, die er auf seinen Streifzügen durch die Grossstadt Wien entdeckte. Immer zwei der so entstandenen Fotografien platziert der Künstler auf hochformatigen Tafeln: Unter eine Porträtaufnahme setzt er jeweils eine Winterszene. Beide Bilder bringt er bewusst zueinander in Beziehung und schafft formal und inhaltlich einen Zusammenhang.Den BetrachterInnen eröffnen die Bildfolgen der fünf Tafeln Raum für weitere, individuelle Geschichten.