Holliger Roger

6. Februar bis 20. März

Roger Holliger___keine garantie

Roger Holliger verlegt sein Atelier in den Ausstellungsraum und entwickelt eine skulpturale installative Arbeit, die er im Garten positioniert. Eine Arbeit, die ursprünglich für den Innenraum gedacht war, wird eine neue Form annehmen. Während der ganzen Ausstellungsdauer entstehen fortlaufend Elemente, welche sich nach und nach ergänzen. ‘Im Garten aber auch rund um den Pavillon sind Bäume, Hecken, eine Grillstelle, die inspirieren, sich integrieren und die Arbeit beeinflussen wie Schnee und Regen.’ Die Gartenobjekte sind temporäre, surreal-poetische Marken und Eingriffe in eine bestehende Umgebung, besiedeln diese für einen bestimmten Zeitraum und zeugen von einer Leichtigkeit und Offenheit. Dem vertrauten Alltag entlehnt, doch zweckverfremdet, abstrahiert, wecken sie Assoziationen und Erinnerungen, lassen sich jedoch nicht eindeutig zuordnen. Roger Holligers Arbeit kommt leicht daher, echt und mit einem Augenzwinkern eben. Mit seinen Werken gelingt es ihm, seinen eigenen, intuitiven Zugang zu transportieren.

Julia Schallberger bespricht Roger Holligers Arbeit ‘keine garantie’, die der Künstler für den o.T. Raum für aktuelle Kunst in Luzern konzipiert hat. rogerholliger.ch

22. Februar 2021

18. Februar 2021

6. Februar 2021