Bucher Jeremias

2. Oktober bis 14. November 2015
Bucher Jeremias___Bild und Skulptur

„Bild und Skulptur“, so lautet der Titel der Ausstellung von Jeremias Bucher im o.T. Raum für aktuelle Kunst. Im Ausstellungsraum selbst sind aber weder Bild noch Skulptur zu sehen. An zwei gegenüberliegenden Wänden ist auf weiss gemalter Fläche Text zu sehen, der schnell als Werkbeschriftung erkannt und gelesen wird. Beide Schilder verweisen auf Arbeiten des Künstlers Jeremias Bucher mit Angaben zum Titel, Jahr, zur Technik und dem Vermerk im Besitz des Künstlers.
Das in den meisten grossen Institutionen angebrachte Titelschild zum ausgestellten Werk setzt der Künstler Jeremias Bucher in der Ausstellung Bild und Skulptur als gemalte Textarbeiten auf die zwei grossen Wände. Die überdimensional grossen Werkschilder, die sich nur im Titel unterscheiden, sind im Raum einander gegenübergesetzt, um sie betrachten zu können, müssen sich die Besucher/innen ihnen einzeln zuwenden.


Dabei gerät das Grössenverhältnis zwischen Werkschild und Betrachtenden ins Absurde, die Übergrösse erweckt den Eindruck, als könnten die Arbeiten die Architektur des Raumes sprengen – eine ungewohnte, gar befremdende Erfahrung im Raum. Gleichzeitig erfahren die Titelschilder ohne ihre Kunstwerke eine starke Überhöhung, Künstler und Titel gewinnen eine grössere Bedeutung als das eigentliche Werk, was in einem Off Space wie o.T. Raum für aktuelle Kunst, wo Strategien des Kunstmarktes kein Thema sind, ironisch zu verstehen ist.
Jeremias Bucher reduziert seine künstlerische Arbeit auf den inhaltlichen Beschrieb des Werkschildes, den er als Textarbeit an die Wand malt. Beide Textarbeiten sind formal identisch, beschreiben aber inhaltlich zwei unterschiedliche Kunstwerke. Es stellt sich die Frage nach der Bildlichkeit und der Skulpturalität einer künstlerischen Arbeit im Ausstellungsraum. Die Abwesenheit des Bildes und der Skulptur erfordert die Vorstellungskraft der Betrachter/innen. Sie sind aufgefordert in der Imagination Eigenes zu entwerfen und im Raum zu positionieren. Neues entstehen lassen, aber auch sich erinnern können sind Herausforderungen, welche die Arbeit von Jeremias Bucher im o. T. Raum für aktuelle Kunst an die Betrachter/innen stellt.