Glauser Andrea

16. April bis 20. Mai 2007
Glauser Andrea___Bist du nun gut, oder bist du nun schlecht?

Audio/Video-Installation
DVD, Loop 53:14

In „Bist du nun schlecht, oder bist du gut?“ treffen Instant Composing und Installation aufeinander. In einer über 50 Minuten dauernden ungeschnittenen Videoaufzeichnung erleben die BesucherInnen eine live-ähnliche Begegnung mit dem Künstler, der als neuzeitlich dichtender Barde seine unmittelbaren Klangkompositionen interpretiert. Zusammen mit Julia Kälin, deren Schaffen 2003 bei o.T. zu sehen war, gründete der 1973 geborene Luzerner Künstler Andreas Glau-ser das Art Production Label brainhall, das für den Grenzbereich zwischen bildender Kunst und experimenteller Musik steht und da-bei als Kollektiv sowohl Video- wie Klangproduktionen realisiert.


Mit Klanginstallationen und Sound-Arbeiten ist der Künstler in den ver-gangenen Jahren verschiedentlich hervorgetreten, so schuf er u.a. im Rahmen des Zentralschweizer Kunstschaffens 2004 zwei Klang-installationen, die durch Impulse der Besucher mittels Zufallsfunkti-on aus gegen 250 Kurzkompositionen stets wechselnde Klangstruk-turen generierten.
Andreas Glauser studierte von 1998 bis 2002 an der Hochschule für Gestaltung und Kunst Luzern und ist seither sowohl als Künstler wie auch als Musiker tätig. In seinem Audiostudio experimentiert er mit selbst umgebauten Geräten wie Orgeln, Mischpulten und Bandma-schinen. Daneben arbeitet er mit verschiedenen Computer-Programmen.